Printprodukte

Printprodukte sind heute so vielseitig wie nie zuvor. Sehen Sie sich um, sie begegnen uns überall, ob im Büro, in Geschäften, bei Veranstaltungen oder Zuhause. Zudem passen sich immer mehr den Bedingungen an, die von der Digitalisierung geschaffen werden. Druckereinen entwickeln ständig neue und innovative Lösungen um Printprodukte attraktiv und modern zu machen. 

 

Print ist allgegenwärtig

Ob an der Plakatwand oder als Zeitung im Briefkasten: Print ist einfach allgegenwärtig. In der Werbung kommen beispielsweise Printmedien wie Kataloge, Flyer oder Anzeigenblätter zum Einsatz. Auch im Geschäftsbereich sind Imagebroschüren, gedruckte Geschäftsberichte und exquisite Visitenkarten nicht wegzudenken. Doch auch andere klassische Geschäftsfelder wie die Buch- oder Medienbranche mit Zeitungen, Magazinen, Zeitschriften und Co. sind ohne Printprodukte nur schwer vorstellbar.

In diesen Feldern kommen Printprodukte klassischerweise zum Einsatz:

  • Werbung und Business
  • Verpackungen
  • Produktdesign
  • Cover z.B. Bücher, CD´s, Filme
  • Karten
  • Medien z.B. Plakate

Klassische Printprodukte sind jedoch um einiges vielfältiger: Wer kennt Sie nicht, bedruckte Werbemittel? Kugelschreiber, T-Shirts, USB-Sticks, Einkaufsbeutel, Thermobecher oder innovative Verpackungen. Gute, zielgruppenorientierte Give-aways bleiben in Erinnerung. Bringen Sie Ihre Firma in das Blickfeld des Kunden. Egal ob auf Messen, Veranstaltungen, Tagungen oder Events, persönlich übergeben oder per Post, Ihre Werbemittel erreichen gezielt Ihre Kunden und vergrößern somit die Reichweite.

Ein weiteres Beispiel für die fruchtbare Kombination von Print- und Onlinemedien sind Kataloge. Fast 60 % aller Kunden, die anschließend einen Kauf online tätigen, schätzen zuvor die Möglichkeit bequem im Katalog zu blättern und sich für ihre Bestellung inspirieren zu lassen. Das lässt sich auch an dem Erfolg großer Kataloge wie Otto, Zalando oder Ikea festmachen. Nicht umsonst ist letzterer das auflagenstärkste Druckerzeugnis unserer Zeit, noch vor der Bibel – und schlichtweg ein Kultobjekt.

Dank des Digitaldruckes können Sie preiswerte Druckerzeugnisse auch in geringer Stückzahl produzieren lassen. Hierzu zählen Drucksachen wie Speisekarten, Visitenkarten, Flyer und vieles mehr, mit denen wir in unserem Alltag permanent umgehen.

 

Print für die digitale Welt

Reale und digitale Welt, das lässt sich heute nicht mehr so einfach trennen. Auch Unternehmen, die überwiegend im Internet aktiv sind, greifen auf die Kraft von Print zurück. Sie lassen saisonale oder individualisierte und auf den jeweiligen Kunden abgestimmte Kataloge drucken, die dann bequem der nächsten Bestellung beigelegt oder als Postwurfsendung verteilt werden.

Außerdem lassen sich mit Bildern oder QR-Codes einfach Schnittstellen schaffen, die einen schnellen und unkomplizierten Übergang in die digitale Welt ermöglichen. So ist jeder Besitzer eines Smartphones immer nur einen Schritt von einem digitalen Erlebnis entfernt, zu dem er durch einen Code oder ein Foto unmittelbar Zugang erhält. Die Spontanität und Neugier der Angesprochenen wird dabei durch Printprodukte geweckt.

 

Damit der QR-Code auf einem Flyer seine Wirkung entfaltet, ist die Verknüpfung mit dem Online- oder Social-Media-Angebot des Unternehmens unvermeidlich und sollte reibungslos funktionieren. Nur so kann der Kunde ohne Umwege auf die gewünschten Inhalte zugreifen.

Selbst etablierte Online-Händler greifen hin und wieder auf das Medium Papier zurück und lassen hochwertige Magazine drucken, die sowohl in ihrer Haptik als auch Optik überzeugen. Finden Sie es nicht auch schön, ein ansprechend gestaltetes Magazin oder ein Buch durchzublättern – ein kleines Kunstwerk, das dank seines erstklassigen Papiers und der detailverliebten Gestaltung besonders gut in der Hand liegt. Besondere Druckfarben, Lacke und Veredelungsverfahren sind ganz einfach realisierbar und lassen sich optimal an die jeweilige Drucksache anpassen. Um zu vermeiden, dass hochwertige Drucksachen ungelesen im Müll landen, ist eine umfassende Zielgruppenanalyse notwendig.

 

Eine gekonnte Kombination von Print und Digital ist Voraussetzung für optimales Marketing und erreicht viel mehr Kunden als es ein Bereich alleine schaffen würde.