Online Werbung

Der Trend zu digitalen Medien nimmt stetig zu. Eine Internetpräsenz ist daher für jedes Unternehmen nahezu verpflichtend. In Zeiten von Google und Co. ist es wichtig, sich dort zu präsentieren, wo Firmen gesucht werden.

Sicher haben Sie auch schon mal etwas im Internet über eine Suchmaschine recherchiert. Egal ob Kochrezept, Öffnungzeiten oder die Speisekarte des Lieblings-Italieners, über das Internet werden Ihnen all diese Daten zur Verfügung gestellt. Auch Ihr Unternehmen sollte daher über das Internet gefunden werden.

Dem Online-Auftritt eines Unternehmens sowie Werbung und Marketing im Internet werden häufig noch zu wenig Beachtung geschenkt. Diese Bereiche werden nicht selten als „Selbstgänger“ betrachtet, die „nebenbei“ mit erledigt werden können. Eine derartige Ansicht vertreten noch sehr viele Unternehmen – und das oft unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche. Häufig fehlt dem jeweiligen Online-Angebot dabei das Alleinstellungsmerkmal oder auch die klare Erkennbarkeit des Endkunden-Nutzens.

Die Folge: Zunehmende Unzufriedenheit beim Anbieter, weil der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt.

Dem kann man vorbeugen: Eine gut struktrurierte, ansprechende Webseite, die Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung in den Fokus rückt, ist auch für kleine Betriebe oder Selbständige gut umsetzbar. WordPress oder Typo3 bieten Ihnen z.B. die Möglichkeit, Veranstaltungen oder aktuelle Informationen selbständig einzupflegen ohne dafür eine Agentur zu beauftragen. Einmal ordentlich angelegt und eingerichtet können Sie nach einer kurzen Einweisung kleine Dinge selbst verwalten und vermeiden Kosten und Wartezeiten, Sie bleiben flexibel und aktuell.

Auch die klassische Anzeige erlebt eine Renaissance in der Bannerwerbung. Früher haben Sie vielleicht in einer Tageszeitung eine Anzeige geschaltet. Dies können Sie auch heute noch tun, allerdings empfiehlt es sich in manchen Bereichen, diese klassische Methode durch eine digitale Anzeige zu erweitern.

Hinzu kommt der stetig wachsende Bereich der Social Media. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co. gewinnen zunehmend an Bedeutung. Nicht nur als Plattform der eigenen Darstellung oder der Firmenpräsenz, sondern auch als Möglichkeit für das eigene Unternehmen zu werben. Auch hier ist es entscheidend, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Hier bietet sich auch die Gelegenheit, bestimmte Personenkreise direkt und zu bestimmten Zeiten anzusprechen und somit Streuverluste zu vermeiden. Wichtig ist allerdings, dass diese Kanäle einer stetigen Betreuung und Aktualisierung bedürfen. Nichts ist schlechter wie eine veraltete Facebook-Seite, welche einmal erstellt, verstaubt und verwaist auf Besucher wartet. Nutzen Sie diese neue Form der Werbung als Informationskanal für Ihre Kunden und zur Kundenbindung!