Die Messe ALTENPFLEGE Nürnberg/Hannover ist DIE Leitmesse der Pflegewirtschaft.
Knapp 600 Firmen stellen auf der ALTENPFLEGE Messe auf rund 50.000 Quadratmetern Innovationen und Dienstleistungen aus dem Bereich Altenhilfe vor. Im Fokus stehen dabei neben neuesten Produkten auch Austausch und Information, Fortbildung und Personalrekrutierung.

Die Firma C&S Computer und Software GmbH ist jedes Jahr mit einem Messestand auf der Altenpflege vertreten.
Um sich von der Masse der Anbieter abzuheben und sich von dem Trend zu „höher, größer, teurer“ vieler Anbieter abzugrenzen, wurde ein völlig konträres Messekonzept entwickelt. „Anders sein und damit auffallen“ war das Ziel. Das Risiko war hoch, da keiner wirklich wusste, wie die Besucher das Konzept annehmen würden. In diesem Fall hatte es sich gelohnt. Der Messestand war „der Hingucker“ schlechthin, brachte wesentlich mehr Frequenz wie sonst und stahl zeitweise sogar großen Anbietern mit riesigen Messeständen und vielfältigen Attraktionen die Show.

Das Motto: „Pflege im Aufbruch“

Das Konzept: Der Messestand als Baustelle, Symbol für die zahlreichen Neuerungen in der Plege.
Der geschlossene Kubus soll die Kunden neugierig machen. Für den Geschäftsführer war es wichtig, gezielte und persönliche Beratung in ruhiger Atmosphäre zu ermöglichen, daher wurden Präsentationstermine an die Interessenten vergeben.

Die Herausforderung: Stimmige Umsetzung des Baustellen-Konzepts unter Einhaltung des Firmen-CDs.
Die Höhe des Kubus von 6 Meter stellte eine große Herausforderung an die Vorstellungskraft dar. Lesbarkeit und ansprechende Optik mussten gewährleistet sein. Zu viel Dekoration war unerwünscht, da der Baustellencharakter erhalten bleiben sollte. Die Messerichtlininen gaben aber ein „Mindestmaß an Gestaltung“ vor. Der Kubus wurde vom Messebauer errichtet und bedurfte einer Sondergenehmigung des Messeveranstalters. Befürchtungen bezüglich des KLimas im Cube stellten sich als unbegründet heraus.

Meine Aufgaben:

  • Organisation der Messe in Zusammenarbeit mit einer Kollegin
  • Entwurf und Umsetzung der Banner und Plakat
  • Erstellen von Animationen mit „goAnimate“ und Powerpoint Präsentationen für die Screens.
  • Gestaltung der Werbemittel (Warnwesten, Bierträger etc.)
  • Gestaltung der Printmaterialien
  • Mitarbeit am Online-Auftritt bezüglich der Messe
  • Fotografie vor Ort für den Facebook-Kanal und zur Dokumentation
  • Mitarbeit am Stand (Auf- und Abbau, Empfang, Information, Betreuung der Kunden, Werbemittelmanagement)

Fazit: Ein gelungenes Experiment, dass allen Mitarbeitern trotz anfänglicher Skepsis viel Spaß gemacht hat. Hier war der Zusammenhalt im Team wichtig, um das Konzept nach außen überzeugend zu vertreten.

 

Photoshooting mit teilnehmenden Mitarbeitern

Während der Vorbereitungen ist diese Bildstrecke entstanden. Die Aufnahmen wurden von Jürgen Kreis, einem Mitarbeiter und ambitioniertem Hobbyfotografen gemacht.